Mit KAA Gent gewann er 2022 den belgischen Pokal. Zudem wurde er 2021 zum norwegischen Fußballer des Jahres gekürt und hat mehrere Einsätze für die norwegische Nationalmannschaft absolviert.
Andreas Hanche-Olsen ist ein norwegischer Innenverteidiger, der seit 2023 für den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 spielt. Zuvor war er in Belgien bei KAA Gent aktiv und sammelte dort internationale Erfahrung. Er ist zudem norwegischer Nationalspieler und hat sich als zuverlässiger Abwehrspieler etabliert.
Hanche-Olsen ist ein robuster und zweikampfstarker Innenverteidiger, der sich durch seine physische Präsenz und Kopfballstärke auszeichnet. Er ist taktisch diszipliniert und liest das Spiel gut, was ihm erlaubt, gefährliche Situationen frühzeitig zu unterbinden. Seine Stärken liegen in der Defensivarbeit, während er im Spielaufbau noch Verbesserungspotenzial hat.