Vanderson gewann mit Grêmio die Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul (Campeonato Gaúcho) in den Jahren 2021 und 2022. Zudem wurde er in die brasilianische U23-Nationalmannschaft berufen und nahm an internationalen Turnieren teil.
Vanderson ist ein brasilianischer Rechtsverteidiger, der derzeit für AS Monaco in der Ligue 1 spielt. Er begann seine Profikarriere bei Grêmio in Brasilien, bevor er 2022 nach Europa wechselte. Mit seiner Schnelligkeit und Offensivstärke hat er sich schnell einen Namen gemacht.
Vanderson ist ein offensiv ausgerichteter Außenverteidiger mit herausragender Geschwindigkeit und Dribbelstärke. Er unterstützt das Angriffsspiel häufig durch Flankenläufe und präzise Hereingaben, zeigt aber gelegentlich Schwächen in der Defensivarbeit. Seine taktische Flexibilität erlaubt es ihm, auch als Flügelspieler eingesetzt zu werden.